MassMatics
Synchronisiert MassMatics meine Fortschritte unter den Geräten?
Das ist leider aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen vorerst nicht ohne weiteres möglich.
Kann ich gekaufte Pakete auf mehreren Geräten nutzen?
Damit gekaufte Pakete auf mehreren Geräten genutzt werden können, müssen 2 Bedingungen erfüllt sein.
- Die Geräte müssen müssen mit dem gleichen Betriebssystem laufen, d.h. entweder iOS oder Android.
- Es muss auf beiden Geräten der gleiche Account für Appstore bzw. Playstore verwendet werden.
Beispiel für iOS:
Mit der iPhone Variante wurden Aufgabenpakete gekauft. Auf der iPad Variante kann nun erneut auf Paket kaufen geklickt oder auf den Wiederherstellen Button geklickt werden. Dabei muss erneut das Passwort eingegeben werden. Sobald Apple Account und Passwort geprüft hat schaut es in der Datenbank nach, ob ihr das Paket bereits gekauft habt. Wenn ja, so wird diese Information ausgegeben und das Paket wird geladen.
Beispiel Android:
Bei jedem Start der App wird am Anfang geprüft, welche Pakete über den Account bereits gekauft wurden. Wird die App dabei vom Smartphone aus gestartet und wurde ein Paket z.B. auf dem Tablet gekauft, so lädt er dieses Paket automatisch das Smartphone herunter.
Wie löse ich einen Coupon Code ein?
Zuallerst brauchst du natürlich die App – hier kommst du zum Download.
Nun ist es je nach Plattform (android, iOS) etwas unterschiedlich:
Apple iOS
- Gehe einfach in die Paketbeschreibung des Paketes für das du den Coupon Code erhalten hast. (oder wenn es ein freier Couponcode ist in die Paket, welches du herunterladen möchtest)
- Schüttel dein Gerät einmal ganz kräftig. (Achtung, gut festhalten!)
- Es öffnet sich ein Fenster in dem du den Coupon Code eingeben kannst (Achtung, Groß-und Kleinschreibung bitte beachten).
Android
- Klicke rechts oben auf den Einkaufswagen.
- Schüttel dein Gerät einmal ganz kräftig. (Auch für Android User gilt: Achtung, gut festhalten!)
- Es öffnet sich ein Fenster in dem du den Coupon Code eingeben kannst (Achtung, Groß-und Kleinschreibung bitte beachten).
- Nun kann mehreres passieren:
- Wenn der Code an ein Paket gebunden war, so startet der Download automatisch
- Wenn der Code an kein Paket gebunden war, kommt nun eine Auswahl aller verfügbaren Pakete
- Wenn der Code dir eine Anzahl an freien Aufgaben liefert, sind diese ab sofort auf deinem „Konto“.
Sobald der Code akzeptiert wurde, startet der Paketdownload automatisch – eine Internetverbindung wird natürlich vorausgesetzt.
Beim Laden eines Inhaltpaketes ist ein Fehler aufgetreten – was nun?
Egal ob durch eine abgebrochene Internetverbindung, einem Datenbankproblem oder einem Akku der genau im entscheidenen Moment den Geist aufgibt – Fehler beim Runterladen können immer wieder passieren.
Keine Angst, dein Geld ist nicht für immer im Nirvana verschwunden – wenn Apple deinen Kauf registriert und abgespeichert hat, kannst du immer wieder auf Kaufen klicken und das Paket herunterladen, ohne das du neu bezahlen musst.
Damit du weißt was beim Kauf genau passiert, hier der Ablauf:
- Wenn du auf Kaufen geklickt hast und dein Passwort eingegeben hast, wird diese Anfrage zu Apple geschickt.
- Sobald Apple deinen Kauf registriert und in seinen Datenbanken abgespeichert hat, erscheint die Nachricht:
- Damit weiß Apple und damit auch wir, dass du dieses Paket erworben hast – danach beginnt der Download der Inhalte auf dein Telefon.
- Sollte dabei einer der oben genannten Fehler auftreten, kannst du die App einfach neu starten und wieder auf Kaufen klicken (Achtung: Hier steht immer der noch der Kaufpreis, auch wenn Apple deinen Kauf bereits früher registriert hat) – nach der erneuten „Kaufbestätigung“ erscheint dann der folgende Dialog:
- Wenn du also auf OK geklickt hast, startet ein neuer Downloadversuch, der diesmal hoffentlich ohne Störung abläuft.
Sollte es dennoch Probleme geben, empfiehlt es sich, die App zu beenden und neu zu starten. Sollte auch das nichts geholfen haben, dann meldet euch bitte bei uns, damit wir das Problem lösen können. Vielen Dank!
Bei mir werden keine Aufgabenpakete angezeigt! Warum?
Wenn sich beim Klick auf die Aufgabenbereiche nur fröhlich ein Rädchen dreht, aber keine Inhalte geladen werden, gibt es aller Voraussicht nach ein Problem mit deinen Telefoneinstellungen für InApp-Purchases. Diese Option kann aktiviert oder deaktiviert sein. Um das zu überprüfen kannst du folgendes tun:
- Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen
- Gib deinen 4 stelligen Pin ein
- Im Bereich Zulässiger Inhalt können InAppPurchases aktiviert/deaktiviert werden.
Sollte es auf deinem Gerät deaktiviert gewesen sein, so aktiviere es und starte MassMatics neu – die Pakete sollten dann angezeigt werden!
Was aktualisiert die App eigentlich am Anfang?
In der App werden eine Menge Daten verwaltet – die Aufgaben, Tipps, Zwischenschritte und die Bilder sollen natürlich auf dem aktuellsten Stand sein, wenn ihr damit arbeitet.
Wenn wir Veränderungen an den Aufgaben, den Theorieteilen oder an dem Aufgabenangebot gemacht haben, spielen wir diese Updates beim Start der App und durch den Updatebutton im Info Tab ein. Das kann je nach Umfang der Änderungen etwas dauern – dient aber nur dazu, das ihr alle aktuellen Daten auf eurem Telefon habt!
Bei mir dauert das Laden von Aufgaben ganz schön – woran liegt das?
Auch wenn man es nicht vermutet – das richtige Anzeigen der Formeln und mathematischen Zeichen ist für dein Gerät Schwerstarbeit (ähnlich wie das Rechnen der Aufgaben) – gerade ältere Geräte (Iphone 3G, Ipod Touch der ersten Generation) haben noch nicht so viel Rechenpower und brauchen daher länger als die neueren, schnelleren Geräte.
Warum sind manche Formeln so klein?
Die Formeln passen sich in der Breite an die Größe deines Gerätes an – grosse Formeln müssen also verkleinert werden, damit sie auf den Anzeigebereich passen.
Um die Formeln trotzdem gut lesen zu können, kannst du folgendes machen:
- Dreh dein Gerät in die horizontale Position – dabei werden die Formeln mit vergrößert.
- Sollte das nicht ausreichen, kannst du auch einfach zoomen – einfach zwei Finger auf die Formel setzen und sie auseinanderziehen.
TeachMatics
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Teach – und MassMatics?
TeachMatics ist die App speziell für unsere Kooperationen mit Bildungsträgern. Hier können Bildungseinrichtungen unsere und ihre Inhalte beliebig an ihre Anforderungen anpassen und Logins an ihre Studierenden herausgeben. Solltet ihr eure Hochschule also bei TeachMatics aufgeführt sehen lohnt es sich, euren Dozenten oder im Elearning Bereich einmal nachzufragen – die Inhalte sind hier nämlich komplett kostenfrei.
Könnt ihr mir den Zugang für meinen Bildungsträger zuschicken?
Leider nein – die Zugänge werden von den Bildungsträgern verwaltet. Wenn ihr also Interesse am Login habt oder euer alter Login nicht mehr funktioniert meldet euch am besten bei eurem Dozenten oder in der zentralen Elearningabteilung, um den Zugang zu erhalten.
Welche Daten erhebt die TeachMatics App?
Wenn der Bildungsträger die App entsprechend konfiguriert hat, ergebt die App Informationen über die bearbeiteten Aufgaben, über das gegebene Feedback unterhalb der Aufgaben sowie die ausgewählten Antworten innerhalb einer auf dem Gerät gelösten Klausur. Ebenfalls werden persönliche Kommentare zu den Aufgaben mit abgespeichert. Aber keine Angst: Alle Daten werden komplett anonymisiert an die MassMatics Server versendet – keine Information kann auf euch als Benutzer zurückverfolgt werden. Der Dozent erhält so die Möglichkeit, Rückschlüsse aus der Selbststudienphase seiner Studierenden zu ziehen ohne das er konkret einzelne Studenten zurückverfolgen kann.