Tutorial 2: WolframAlpha – Kurvendiskussion

Nachdem wir gelernt haben, wie wir Funktionen eingeben können (Tutorial 1), wollen wir nun zeigen, wie man mit Hilfe von WolframAlpha eine komplette Kurvendiskussion durchführen kann. Dabei stellen wir hier zuerst die Befehle vor und zeigen an kleinen Beispielen, wie das dann jeweils aussieht.

Eigenschaften

Mit diesen Befehlen kann man nun eine ziemlich komplette Kurvendiskussion durchführen und vor allem seine selbst gerechneten Ergebnisse schnell vergleichen.

Hast du ein Problem, was du mit den oben genannten Befehlen nicht bearbeiten kannst? Oder gibt es eine sinnvolle Funktionalität, die wir vergessen haben? Dann ab damit in die Kommentare!

Andere Beiträge

Nächster Beitrag »

Bis jetzt gibt es 2 Kommentare Schreib was dazu

  1. LizzSimpson

    WolframAlpha ignoriert meinen vorgegebenen Definitionsbereich, was mache ich falsch?

    plot (x^2+1)/x, x>0

    • stephan

      Hallo LizzSimpson,

      du machst gar nichts falsch – das Problem ist anscheinend, dass WolframAlpha Probleme hat, da dein Definitionsbereich ja von Nuill bis Unendlich geht – und so weit kann er ja nicht zeichnen. Auch würde ich die Null ausschließen, da sie in deiner Funktion nicht erlaubt ist.

      Mit

      plot (x^2+1)/x for 0

Schreib was dazu!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dir hat dieser Artikel geholfen?

Dann sag doch Danke auf facebook oder g+. :)